Donnerstag, Apr 07

Auftakt der Gesprächsreihe „OB vor Ort“

Mit der neuen Gesprächsreihe „Bürgermeister vor Ort“ möchte der Oberbürgermeister Peter Boch direkt mit Bürgerinnen und Bürger Pforzheims ins Gespräch kommen. Den Auftakt dazu hat gestern das Großprojekt Schlossberghöfe gemacht. Dabei hatten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fragen rund um das Projekt stellen. Zur Seite stand dem OB dabei die Projektleiterin Andrea Hermesmeier.

In regelmäßigen Abständen wird der Rathauschef verschiedene Orte im Stadtgebiet besuchen, um dort mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Bei wechselnden, aktuellen Themen sucht er mit dem Format „OB vor Ort“ den Dialog mit den Pforzheimerinnen und Pforzheimern. Begleitet jeweils von den zuständigen Spitzenkräften aus der Verwaltung. Die öffentlichen Gespräche sollen den Austausch zwischen Bürgerschaft und Verwaltungsspitze stärken.

„Direkter Kontakt und persönliche Gespräche sind durch nichts zu ersetzen. Da ich ein großer Freund von Bürgernähe bin, möchte ich von den Menschen vor Ort hören, welche Anliegen, welche Nöte sie haben und wo sie Handlungsbedarf sehen“, beschreibt der Rathauschef die Idee des neuen Formats. Nur im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern könne man Probleme aufgreifen und konkrete Lösungsansätze entwickeln, die auch bei den Menschen ankommen. Gleichzeitig diene das Format dazu, Fragen aus der Bürgerschaft schnell und unkompliziert zu beantworten. „Lange mussten wir die Aktion wegen Corona verschieben. Jetzt können wir endlich starten. Ich habe richtig Lust loszulegen und bin gespannt, was Sie, liebe Pforzheimerinnen und Pforzheimer, mir zu sagen haben“, so Oberbürgermeister Boch.

Das könnte Sie auch interessieren

Secured By miniOrange