Donnerstag, Jan 20

Spatenstich für ein neues Stück Stadt im Herzen Pforzheims

Endlich geht es los: Feierlich wurde am 20. Januar 2022 der erste Spatenstich für die „Schlossberghöfe“ gesetzt. Der Spatenstich für das 100-Millionen-Großprojekt, oder vielmehr der erste Schlag mit dem Presslufthammer, den unser OB Peter Boch ausführen durfte, markiert den Auftakt für den Bau des neuen Technischen Rathauses und ein Quartier, das den Grundstein für ein neues Stück Stadt im Herzen Pforzheims bilden wird.

„Unsere neuen Schlossberghöfe werden Impulse für die gesamte Innenstadt setzen. Ich bin mir sicher: Sie werden zu einem Wohlfühlort für alle Pforzheimerinnen und Pforzheimer sowie für die Gäste unserer Stadt werden. Das Konzept ist darauf ausgerichtet, das Zentrum Pforzheims weiter zu stärken und fit für die Anforderungen einer modernen Stadtgesellschaft zu machen“, blickt unser OB Peter Boch voraus.

Über die gesamte Bauzeit will das Großprojekt öffentlich sichtbar sein und Identifikation schaffen: „Von Gucklöchern in den Bauzäunen, durch die die Menschen jederzeit einen Blick auf das Baugeschehen werfen können, über das Infobüro in der Östlichen 11 bis hin zu Baustellenführungen, einer Kinderbaustelle oder dem Baustellenfest für alle Pforzheimerinnen und Pforzheimer, das wir für den Sommer planen – unsere Palette an Informationsangeboten ist groß“, sind sich die städtische Projektkoordinatorin Andrea Hermesmeier und Ten-Brinke-Projektleiter Ihab Mousa einig. „Wir wollen unbedingt, dass die Schlossberghöfe von Anfang in der Rolle gesehen werden, die sie spielen können: als großes Entwicklungspotential, von dem Pforzheim und seine Innenstadt auf viele Jahre und Jahrzehnte profitieren können.“

Das könnte Sie auch interessieren

Secured By miniOrange